top of page

Der Theaterkeller

Der Keller, in dem sich unser Theater befindet, ist ein Gemäuer aus dem Mittelalter. Schon damals war Hall weitgehend unterkellert. Jede Familie, die es sich leisten konnte, hatte einen Gewölbekeller unter ihrem Grundstück. Diese waren zeitweise durch ein Geflecht von Gängen und Kammern miteinander verbunden. Noch heute kann man in Kellerführungen der Stadt einen Teil dieses Geflechtes erleben.

Historie

Laut Stadtarchiv gehörte der Kellerraum, der heute als Theaterkeller bezeichnet wird, ursprünglich zum Baubestand des Franziskanerklosters. Der Raum stammt somit aus dem Hochmittelalter - aus dem 13. Jahrhundert, vielleicht sogar aus noch früheren Zeiten. Der Vorkeller ist aus dem 16. Jahrhundert.

Freilichtspiele

Der Theaterkeller wurde am 3. Juli 1989 mit einem Stück von Dario Fo eingeweiht. Die Freilichtspiele (FLS) nutzten den Theaterkeller von 1989 bis Ende 2013 während der Sommermonate (Mai bis August). Die FLS probten in dem Keller, richteten dort Premierenfeiern und Veranstaltungen aus.

IMG_6568.jpg
20190812_183647.jpg

Theatergruppe

"Die Achtlosen" gibt es seit 25 Jahren. Der Verein "Freunde der Achtlosen e.V. " gründete sich im Oktober 2009. Seitdem haben sie  den Keller gepachtet. Der Verein hat etwa 25 Mitglieder. "Die Achtlosen" machen Kabarett, Revue, Liederabende und offene Veranstaltungen zu einem musikalischen Thema zum Zuhören oder auch mitsingen.

_1450120.jpg
bottom of page